Andreas Riedler neuer Jugendleiter

In unserer Jahresversammlung am 5.Januar wurde Andreas Riedler von Kommandant Stefan Fischer offiziell zum neuen Jugendwart ernannt. Stefan Fischer gründete die Jugendfeuerwehr vor 20 Jahren und leitete diese auch so lange.

Vorsitzender Karl Bittracher berichtete von den Vereinsaktivitäten des letzten Jahres. Neben kirchlichen und festlichen Anlässen fand ein sehr gut besuchtes Grillfest im Sommer, sowie Kesselfleisch Essen im Februar und November vereinsintern statt. Kassierer Wolfgang Pfänder trug einen soliden und genau geführten Kassenstand des Vereinsvermögens vor. Durch Dominik Voege als Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet.

Andreas Riedler, der nun seit April schon die Jugend leitet, erwähnte die Tätigkeiten der Jugend vom vergangenen Jahr und gab eine Vorschau in das Kommende. Geübt wurde überwiegend zur Jugendleistungsprüfung. Auch mit Geschicklichkeitsübungen an den Strahlrohren und Funkgeräten konnte die Jugend begeistert werden. Geplant sind ein kleiner Ausflug sowie das Anwerben weiterer Jugendlicher. Kommandant Stefan Fischer zählte die verschiedenen Einsätze von 2023 auf, wobei die Wehr bei zwei schweren Verkehrsunfällen besonders gefordert war. Er verwies auf die Wichtigkeit des Erste-Hilfe-Kurses, der immer wieder aufgefrischt werden sollte. Bei der Inspektionsüberprüfung im April, konnte ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. Verschiedene Lehrgänge wurden von folgenden Aktiven absolviert: Niklas Fischer und Stefan Geiger sind nun Atemschutzgeräteträger, Markus Bohland Zugführer und Andreas Riedler Gruppenführer. Ein Grundlehrgang als Voraussetzung weiterer Lehrgänge wurde immer wieder verschoben, sollte dieses Jahr aber real werden. Auch eine neue elektronische Sirene wird es in naher Zukunft geben.

Kreisbrandmeister Elmar Müller lobte das Wirken unserer Wehr und verwies auf die Wichtigkeit der Ortswehren. 2. Bürgermeisterin Andrea Fischer sprach Dank und Anerkennung für die geleisteten Tätigkeiten von Seiten der Gemeinde Aichen aus.